Wer nach Ägypten sucht wird es im Nord Osten auf dem Kontinent Afrika finden. Oben im Norden wird das Land durch das Mittelmeer von Europa getrennt und gen Osten befindet sich das Rote Meer. Diese beiden Meere sind durch den Sues Kanal verbunden. Die wichtigsten und interessantesten Städte des Landes sind Sues, Assuan, Alexandria, Luxor, Giseh und natürlich Kairo als Hauptstadt zu nennen. Am Roten Meer liegen Hurghada und Sharm el Sheikh. Im Westen von Ägypten liegt die Libysche Wüste und natürlich findet man noch den Nil, der der größte Fluss der Welt ist.
Die Hauptstadt Kairo
Kairo befindet sich am Ostufer des Nils. Die Stadt gilt als Mittelpunkt der arabischen Welt, sowohl wirtschaftlich als auch kulturell. In Kairo kann man die Altstadt besichtigen, aber es gibt auch das moderne Kairo zu bewundern. In der Mitte der Stadt liegen einige Moscheen und im Kern dieser Moscheen findet man das traditionelle islamische Viertel. Das Klima dort ist subtropisch und trocken durch das Wüstenklima. Man sollte nie vergessen sich vor der Sonne zu schützen und auch vor Sandstürmen ist Vorsicht geboten, da diese hin und wieder vorkommen können.
Sharm El Sheikh und Gizeh
Sharm El Sheikh lieht am Roten Meer und ist als Badeort sehr beliebt. Dem entsprechend kann hat man dort auch zahlreiche Wassersportmöglichkeiten wie tauchen, segeln und surfen. Das Wetter ist dafür meistens heiß und das Rote Meer lädt wettermäßig immer zum Baden ein. Besonders beliebt ist Sharm El Sheikh durch seine atemberaubend schönen Korallenriffe. Gizeh liegt links vom Nilufer und befindet sich damit in der Nähe von Kairo. Wenn man in Gizeh ist, dann sollte man es nicht versäumen die berühmten Pyramiden von Gizeh zu besuchen. Dabei handelt es sich um sehr beeindruckende Bauwerke, die auch als Weltwunder anerkannt sind. Dort befinden sich auch die Grabstätten von drei berühmten Pharaonen. Diese historischen Grabmäler und das Weltwunder der Pyramiden muss bei einem Besuch in Ägypten einfach besichtigt werden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen