Ein toller Citytrip nach Helsinki

Wenn man an Finnland denkt, dann fallen einem in der Regel immer wieder einige typische Dinge ein. Da wären zum Beispiel die 1000 Seen, viele undurchdringliche Wälder, Motorsport und natürlich die gute alte Sauna. Doch Finnland hat noch eine ganze Menge mehr zu bieten. Das zeigt zum Beispiel auch die Hauptstadt Helsinki, eine moderne Metropole, die auch ihre historischen Wurzeln nicht verleugnet und die alleine schon mit ihrer einzigartigen Lage, umgeben von viel Wasser, zu punkten weiß. Hier kann man es auf jeden Fall aushalten, soviel steht fest. Auch als Tourist gibt es in Helsinki so einiges zu entdecken. Vielleicht hat man ja noch einen Holidaycheck Gutschein und möchte direkt einen Trip in den hohen Norden wagen?

Egal ob man nun etwas pauschal gebucht hat oder auf eigene Faust, so oder so wird man auf dem internationalen Flughafen von Helsinki-Vantaa landen und von dort aus ist die Reise mit dem Bus gar nicht mehr so weit bis in die Innenstadt. Hier findet man viele Sehenswürdigkeiten direkt in Walking Distance. So sollte man sich einmal den Reichstag anschauen und das fast direkt gegenüber gelegenen Finlandiatalo, ein berühmtes Konzerthaus. Für Freunde der modernen Kunst empfiehlt sich ein Besuch im Kiasma. Aber natürlich hat Helsinki nicht nur etwas für Kulturinteressierte zu bieten.

Man kann auch einfach mal nur so durch die Straßen bummeln. Insbesondere auf der Esplanadi kommt man sich an einem Sommertag wie in den mediterranen Süden versetzt vor und gemütliche Straßencafés laden zum Verweilen ein. Natürlich sollte man es nicht versäumen den weltbekannten weißen Dom zu besichtigen und gleich im Anschluss bietet sich ein Besuch der orthodoxen Uspenski-Kathedrale an. Nicht fehlen sollte auch ein Bootsausflug zur Seefestung Suomenlinna vor den Toren der Stadt. Hier kann man den großen und luxuriösen Fährschiffen dabei zugucken, wie sie sich auf den Weg nach Schweden oder Estland machen oder wieder zurückkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen