Rätselhaftes Ägypten

Einige der größten Rätsel und Mythen der Menschheit haben ihren Ursprung in Ägypten. Kaum ein Mensch weiß bis heute wie es ihnen möglich war schon so früh solch imposante Bauten wie die Pyramiden zu schaffen. Weitere muss man nur mal einen Blick auf die Sphinx nahe Gizeh werfen und man wird sich kaum vorstellen können wie man damals diese 73 Meter langen und 20 Meter Hohen Skulpturen geschaffen hat. Mit diesen Maßen ist die Sphinx die größte Skulptur der Welt. Das Bauwerk soll einen Löwen mit einem Menschenkopf darstellen, doch um wen es sich dabei handelt ist unklar. Des Weiteren ist man sich über die Aufgabe der Sphinx nicht im Klaren. Vielleicht sollte die Gräber der Pharaonen bewachen. Außerdem wird vermutet, dass sich unter der Sphinx eine Tempelanlage mit einer Verbindung zu den Pyramiden befindet. Allerdings mussten die Sucharbeiten danach eingestellt werden, da man starke Beschädigungen verhindern möchte.

Der Nil
Der Nil ist der größte Fluss der Erde. Insgesamt beträgt die Länge des Nils 6671 Kilometer. Ohne den Nil wäre Ägypten nur eine einzige Wüste ohne Leben. Neben Ägypten fließt der Nil noch durch fünf weitere Staaten. Der Schlamm des Nilufers wurde zum Bau von Häusern benutzt und auf dem Fluss wurden alle wichtigen Materialien transportiert. Der Nil führt an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Ägyptens entlang, sodass sich eine Schifffahrt auf dem Nil für jeden lohnt.

Faszination ohne Grenzen
Egal was man sich in Ägypten ansieht, es ist faszinierend. Die Sphinx mit ihren Rätseln, die sie uns aufgibt oder der Nil, der Ägypten mit seiner Hochkultur ins Leben gerufen hat. Daneben gibt es noch die Grabstätten, die sich in den Pyramiden befinden, zu bestaunen. Viele Städte bieten Sehenswürdigkeiten und eine kleine Tour durch die Wüste birgt viele Abenteuer. Die Bedeutungen der Wandmalereien zu entschlüsseln viel Spaß und es ist aufregend zu sehen was die Ägypter vor so vielen Jahren geschaffen haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen